Der andere Blick, 2022


Grün mit schwarzem Split 1Rot, Grau, Schwarz 1Rot, Grau, Schwarz 2Rot, Grau, Schwarz 3

Wie wäre es, wenn man mit geschlossenen Augen durch eine Stadt spaziert? Würde sich der Blick auf die Architektur verändern, wenn man sich mehr auf die Schnittstellen der haptischen und taktilen Wahrnehmung konzentriert? Wie würden wir dann über die Architektur der DDR urteilen? Wie fühlt sich der Türgriff einer Plattenbauwohnung an? Die Oberfläche der Wand? In einer Ausstellung werden ausgewählte, identitätsstiftende Bauten der (ehemaligen) ostdeutschen Lebenswelt portraitiert und diese haptischen Schnittstellen anhand von Fotos und Materialmuster dargestellt. Die Muster können angefasst werden und die Fotos dienen der Veranschaulichung. Mit der Ausstellung soll sich die Wahrnehmung erweitern von der rein ästhetischen auf die haptische und handwerkliche Qualität der DDR Architektur, die heute noch für die hier lebenden Menschen prägend ist.

Sozialraum Architektur

© psarch 2022